Montag, 11. November 2013

Mein Wochenende

Hooli (:

Am Samstag habe ich morgens nach fast 2 Monaten mal wieder mit meinen Eltern geskypet (Falls ihr das hier lest, ich hab euch seeehr doll lieb♥♥).
Danach bin ich mit dem Bus nach Tres Rios zu Mona gefahren und danach sind wir zusammen nach San José, mal wieder :D
Unser Plan war es, mal kurz ins neueröffnete Hard Rock Café, das zwischen San José Zentrum und Alajuela liegt, zu fahren und danach noch ein bisschen in San José zu sein, alles ganz entspannt. Das war unser Plan und wenn man Mona und mich kennt, weiß man, dass das nie so ganz hinhaut haha :D

In San José angekommen haben wir ersteinmal 5 Leute fragen müssen, wo wir Busse nach Alajuela finden. Nachdem wir endlich den Busbahnhof gefunden haben, sind wir zuerst in den falschen Bus gestiegen, haben das aber zum Glück doch noch gemerkt (nachdem ich aber schon bezahlt habe -.-) und dann zum Schluss doch noch in den richtigen. Bis wir aber erstmal aus San José Zentrum rausgekommen sind, hat das ziemlich lange gedauert da wegen dem (durchgängigen) Stau wir immer 10 Meter vorangekommen sind und dann wieder 5 Minuten auf der Stelle standen. Nachdem wir schon einige Zeit auf der Autobahn unterwegs waren, hat mich Mona gefragt, wo wir eigentlich aussteigen müssen. Und wir hatten beide keinen Plan und Panik, dass wir schon daran vorbeigefahren waren haha. Sie hat sich komplett auf mich verlassen weil ich die Busverbindungen rausgesucht habe, dabei aber völlig vergessen habe rauszusuchen, wo genau das Café eigentlich liegt. Zum Glück konnte eine Frau die hinter uns saß uns beiden verplanten Ausländern helfen und wir kamen nach einem 2-stündigen Abenteuer am Café an, yeah! :D
Ich habe mir dort einen Hard Rock Café Pulli gekauft, eeendlich hab ich das geschafft :) Ich liebe ihn so, er ist so flauschig. Und wer hat schon so einen Pulli aus Costa Rica? 8-)







Dann sind wir noch in einen Souvenirladen gegangen wo ich endlich Postkarten gekauft habe (die auch bald geschrieben und abgeschickt werden). Danach hat es leider angefangen zu schütten (Obwohl die Regenzeit eigentlich so gut wie geschafft ist, letzte Woche hat es in Cartago nur 2x geregnet) und als wir wieder in San José waren, hat es schon gedämmert und so haben wir uns auf den Weg zu 95° (Ja, das heißt wirklich so) gemacht, was ein ''soo leckeres Restaurant ist" hat mir Mona vorher vorgeschwärmt.
Dort gibt es nur Crepes, süße aber auch herzhafte, und wir haben uns einen mit Hähnchen, Salat, Tomate, Gurken,.. bestellt und zum Nachtisch einen mit ''Nutella'' (war natürlich kein richtiges, das ist hier viel zu teuer :( ) mit einer Kugel Eis und das beides war soo lecker :)

Insgesamt war es ein sehr schöner Tag ! (:

Am Sonntag sind wir morgens in die Kirche und danach bin ich von einem Supermarkt zum anderen gegangen, weil ich eigentlich vorhatte für meine Gastfamilie etwas deutsches zu kochen. Das war nur nicht so einfach, wie ich dachte. Erstmal was soll ich kochen? Ich bin nicht die größte Köchin und die Zutaten hier überhaupt zu kriegen ist sehr schwierig, bzw. unmöglich. Ich habe jetzt alle Sachen um morgen, am Montag, Kartoffelsalat zu machen (Allerdings ohne Gewürzgurken, Würstchen gibt es hier nicht, nur Hotdogwürstchen.. und saure Sahne habe ich auch nicht gefunden haha). Ich berichte wie es geworden ist.

Ich habe auch noch die Zutaten gekauft um einen Apfel-Streuselkuchen zu machen, den ich dann am Nachmittag gemacht habe. Es gab diesmal nur 2 Probleme: Hier kennt man keinen Apfelmus, den ich brauchte, also habe ich optimistisch 6 extra Äpfel gekauft - ''Ich mach den Apfelmus einfach selber''...
So habe ich es jetzt gemacht (lacht mich nicht aus): Da wir keinen Pürestab haben, habe ich also die Äpfel geschält, entkernt, mit ein bisschen Wasser und Eiswürfeln in den Mixer getan und durchgemixt. :D Dazu ein bisschen Zucker und Zimt und nun ja, ich hatte eine Apfelmasse, Mus würde ich es nicht nennen. Hat trotzdem geschmeckt.
2. Problem: Die Maßeinheiten. Diese hatte ich natürlich alle in Gramm, meine Gastfamilie besitzt allerdings keine Küchenwaage, sondern die Leute hier messen ihre Zutaten mit Cups. Also musste ich noch alles in Cups umrechnen.

Den Kuchen habe ich schlussendlich hinbekommen, in unseren Mikrowellen-Ofen gebacken (das ganze Haus hat nach dem Duft gerochen.. ich habe mich wie in meinem zu Hause in Deutschland gefühlt...) und dazu ein "Schlagsahnepulver" mit Milch gemixt. Schlagsahen kannte meine Gastfamilie gar nicht :o Habe ich auch nur in einem Supermarkt gefunden...
Am Ende hat er nicht so lecker wie mit den richtigen Zutaten aus Deutschland geschmeckt, aber er war lecker und meine Gastfamilie hat ihn geliebt. Mission erfüllt :D


das sollen Streusel sein :D!


ich weiß, er ist nicht der schönste geworden :(
Dann habe ich mit Janina (Gastschwester), meiner Gastmama und meinem Gastonkel den Kuchen gegessen, wir haben geredet, natürlich Kaffe getrunken und einfach geredet. Ein ganz entspannter Sonntagnachmittag :)
Obwohl wir momentan immer um die 27 Grad haben, war ich heute richtig in Vorweihnachtsstimmung. Meine Gastmama hat auch schon angefangen zu schmücken.


Ich habe mir heute Cornflakes gekauft, die aus meiner Heimatstadt kommen, omg *-*

Unser Film, den wir für Englisch filmen mussten, hat sogar 2 Preise gewonnen für "Die besten Bloopers" und "Die beste Bearbeitung" und fast hätten wir auch den "Besten Film" gewonnen, wir waren unter den Top 3
Zum Schluss folgen einfach noch ein paar Fotos, Achtung - Schlechte Handy Qualität zum größten Teil.
Bis bald, Johanna :)

die Ananas sind hier rieeesig o:
Carjetas (seehr typische Süßigkeit)

Wir haben eine Bananenstaude in der Küche hängen.

Gallo Pinto (Reis mit Bohen, gibt es fast jeden Tag) und eine Tortilla
Hier warte ich jeden Morgen auf die Frau die mich zur Schule bringt

IGITT! Ich wollte mich da fast hinsetzten... Und dann ist die einfach in einer Spalte verschwunden.. Ich setz mich nie wieder auf das Sofa! :D


auf dem Weg nach Tres Rios, direkt an der Autobahn. Eine Armutssiedlung

ein Auto aus Frankreich?!
Un abrazo a todos c:

1 Kommentar:

  1. Hallo!
    Das Auto kommt aus Französisch-Guayana - welches oberhalb von Brasilien am Atlantischen Ozean liegt.
    Europa lässt grüssen! :)

    AntwortenLöschen