Costa Rica

Hier möchte ich euch etwas über Costa Rica erzählen, da dieses Land leider bei vielen nicht wirklich bekannt ist.
Costa Rica, das ist Spanisch und heißt "Reiche Küste", ist ein Land in Zentralamerika. Nördlich von Costa Rica liegt Nicaragua, südlich Panama, westlich der Pazifik und östlich die Karibik.




Es ist sehr klein, etwa so groß wie Niedersachsen (51.100 km2)  und hat ca. 4,3 Millionen Einwohner.
Die Hauptstadt ist San José und liegt in der Mitte des Landes. Bezahlt wird mit Colón. (1€ entsprechen ungefähr 650 Colónes... Das wird ja ein Spaß mit dem  umrechnen..)
Außerdem ist Costa Rica das einzige Land der Erde, das kein Militär besitzt! Dieses wurde am 8.Mai 1949 per Gesetz durch den damaligen Präsidenten José Figueres Ferrer abgeschafft.

Die Flagge von Costa Rica (:




Auch die Natur ist in dem kleinen Land zwischen Karibik & Pazifik (Wenn man wollte könnte man morgens im Pazifik baden gehen und ein paar Stunden später in der Karibik *-*) ist überwältigend. Es gibt weiße Sandstrände und Regenwald, in dem unzählige, seltene Tiere leben. Auf der anderen Seite aber auch hohe Berge, Vulkane und weite grüne Wiesen.

Die ''Ticos'' & ''Ticas'', wie die Einwohner Costa Ricas sich nennen, sind sehr stolz auf ihr Land und zeigen dir dieses auch gerne.









Und warum ich mich für Costa Rica entschieden habe? Ich habe mich in dieses Land verliebt. ♥

4 Kommentare:

  1. Hallo erstmal :)
    Ich habe vor ein paar Tagen deinen Blog entdeckt und muss dir wirklich ein RIESEN Kompliment aussprechen! Der Blog ist der Wahnsinn! :o
    Ich konnte mich zuerst nicht entscheiden in welches Land ich gehen soll (in Lateinamerika) aber jetzt will ich auch nach Costa Rica :D
    Ich habe aber noch ein paar Fragen an dich:
    - Wie lange hast du schon Spanisch gelernt vor dem Austauschjahr?
    - Findest du, dass 5 Monate zu kurz sind?
    - Kennst du jemanden, der mit der Organisation CAS in Costa Rica ist und weißt du, ob diese Orga gut ist?
    - Ist es gefährlich, alleine in einer größeren Stadt in Costa Rica unterwegs zu sein?

    Würde mich echt freuen, wenn du mir diese Fragen beantworten kannst!
    Danke :D
    Celine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. o: Danke, das ist ja lieb von dir! :) Ich freue mich wirklich sehr über solche Kommentare! :)
      Gute Wahl :)
      1. Ich hatte schon 2 Jahre vorher Spanisch in der Schule (2 Vergangenheitsformen, Present, die Zeitform wenn man gerade etwas tut (estoy escribiendo) und eine Futurform und einige Vokabeln:D) und das hilft einem schon riesig...! Versuche noch so viel wie möglich vorher zu lernen, wenn nicht in der Schule mit Büchern, im Internet oder mit einem VHS-Kurs. Das erleichtert sehr viel am Anfang (besonders weil nicht viele hier gut Englisch sprechen)
      2. Ich bin super glücklich damit, nur 5 Monate zu bleiben. 3 Monate wären mir zu kurz, aber ein Jahr zu lang. Ich vermisse meine Familie und insgesamt seehr viele Dinge aus Deutschland und hey, ich hatte eine tolle Zeit hier und habe viele neue Erfahrungen gemacht, sehr viele Sachen gelernt, bin reifer geworden,... und dafür haben mir 5 Monate gereicht. Na klar werde ich traurig sein wenn ich gehe und die Menschen, die ich kennen gelernt habe, sehr vermissen. Aber ich freue mich auch wieder auf Deutschland :) Wie lange willst du gehen?
      3. Ja, ich kenne viele die mit CAS hier sind. Was ich an der Orga super finde ist, dass die jeden Monat einen Ausflug machen (die natürlich viel kosten...). Ansonsten ist das für mich aber auch der einzige positive Punkt. CAS ist sehr teuer, die Gastfamilien sind nur teilweise gut ausgesucht und Gastfamilienwechseln ist schwierig/daauueeert ewig und alle kommen nach San José und Umgebung (ein Jahr in der Nähe vom Strand kannst du also vergessen:D) Aber jede Orga hat ihre Nach- und Vorteile...
      4. Ich glaube Medien und Gerüchte lassen die Städte gefährlicher erscheinen als sie sind. Natürlich würde ich nicht gerne in der Nacht alleine durch San José laufen, besonders in einigen Teilen, aber das würde ich auch nicht gerne in z.B. Berlin oder jeder anderen Großstadt :D
      Wenn man sich an ein paar Regeln hält (nicht viel Schmuck, Wertsachen eng an sich, sich nicht ansprechen lassen, nicht in bestimmte Viertel gehen, ab und zu gucken, wer hinter einem geht,...) hält , passiert da eigentlich nichts :) Ich war schon ein paar Mal in San José mit Mona und uns ist nie etwas passiert :b Und auch hier in Cartago (''große Stadt'') halte ich mich an diese Regeln und alles ist super. Es kann natürlich mal passieren, dass du trotzdem angegriffen wirst und du bestohlen wirst, aber das passiert echt selten und kann einem auch in Deutschland passieren. Da brauchts du dir keine Sorgen zu machen :) Und ansonsten: Taxis gibt es hier an jeder Ecke und sind super billig :P

      Ups, langer Text ist das geworden.. :D Ich hoffe ich konnte dir helfen und falls du noch mehr Fragen hast, schreib mir einfach noch mal ein Kommentar oder eine E-mail (johannafaraway@googlemail.com)

      Liebe Grüße!

      Löschen