Samstag, 27. Juli 2013

1. Schultag

Ich habe meinen ersten Schultag in Costa Rica überstanden! Ich fang mal ganz am Anfang an:

Da die Schule hier um 7 Uhr anfängt, bin ich am Freitagmorgen um 5.30 Uhr aufgestanden (...) War aber nicht allzu schlimm, da ich vor Aufregung eh nicht mehr schlafen konnte.
Hier in Costa Rica gibt es ja Schuluniformen und meine besteht aus: Schwarzen Ballerinas, weißen Socken, einer grünen Hose (oder einem grünen Rock) und einer weißen Bluse mit dem Schullogo drauf.

Um 6.30 Uhr bin ich mit meiner Gastmutter zur Bushaltestelle gegangen. Eher gesagt, sind wir an die Straße gegangen, wo der Bus langfährt, denn Bushaltestellen gibt es hier eigentlich kaum. Wenn der Bus kommt, winkt man einfach wenn man einsteigen will. :D Außerdem werden die Türen im Bus nicht verschlossen, die sind die ganze Fahrt lang offen.
Als wir dann in der Schule ankamen, sind wir in das Büro/Seketeriat/Lehrerzimmer-Gebäude gegangen und haben mal wieder gewartet bis endlich eine Sekretärin kam und meiner Gastmama Zeugs zum unterschreiben gegeben hat und mir meinen Stundenplan und ein Cuaderona de Comunicación al Hogar (das ist ein Heft wo man seinen Stundenplan, seine Testergebnisse, usw. reinschreibt und in das der Lehrer Nachrichten an die Eltern reinschreiben kann, wenn man sich nicht benommen hat)

Mein Stundenplan... hätte schlimmer sein können :D

Danach wurde ich dann der Vertrauenslehrerin vorgestellt, mir wurden einige Sachen wie z.B. die Sporthalle gezeigt und dann war die erste Stunde rum. (Die Schulklingel hier ist echt richtig verstörend!:D) Zum Anfang der zweiten Stunde sind wir dann zu dem Raum gegangen, wo meine Klasse gerade war (Hier ist es nicht so wie in Deutschland, dass der Lehrer zu dem Klassenzimmer der Schüler kommt, sondern die Schüler gehen zu dem Raum des Lehrers) und die Vertrauenslehrerin hat den Lehrer rausgewunken, kurz mit ihm gesprochen, mich vorgestellt und dann war der Moment da: Meine Gastmutter verabschiedete sich, wünschte mir viel Glück, auch die Vertrauenslehrerin verschwand und der Lehrer nahm mich mit in den Klassenraum. Und dann stand ich da vor ca. 25 mich anglotzenden Augenpaaren. Der Lehrer sagte so etwas in der Art wie: "Das ist Johanna, eure neue Mitschülerin. Sie kommt aus Deutschland und spricht nur ein wenig Spanisch, deshalb redet bitte langsam mit ihr." (oh gott wie peinlich!) Und dann kam meine Reaktion: "Hola." hahaha.


Es haben gleich ein paar Mädchen gerufen: "Johanna, komm hierher und setz dich zu uns." Das war voll lieb und die totale Erleichterung für mich. Die alle sind total nett und haben mich gleich zu ein paar Sachen eingeladen, wollten alles von mir wissen und wenn ich irgendetwas auf Spanisch erzählt habe, haben die sich in einem Kreis um mich herum aufgebaut. Das ist schon irgendwie... komisch. Sie haben mich immer mit zu den Klassenräumen genommen (was auch gut war denn ich habe ja noch keine Ahnung, wo welcher Unterricht stattfindet). Und ich bin richtig froh, dass sie in meiner Klasse sind, weil die wirklich wirklich nett sind! :)

Nun zum Unterricht: Die wichtigste Regel ist: Wer lernen will, der lernt. Wer nicht, der macht halt was er will. Und das stimmt wirklich: Der Lehrer ist zwar im Raum, aber die Schüler laufen im Klassenzimmer rum, schreiben SMS, telefonieren, lesen, reden (laut),...Die Begründung von meinen Klassenkameraden: "Heute ist Freitag." :D Mal sehen wie das am Montag wird..

Um 11 Uhr hat dann in unsere Schule ein Fußballspiel stattgefunden und das war wirklich krass. Wir kamen in die Sporthalle und es war soo laut: Die Leute haben geschrien, gejubelt, Instrumente mitgebracht und wie verrückt darauf rumgehämmert und selbstgedichtete "Hass-Parolen" gegen die gegnerische Mannschaft geschrien. Das ganze ging dann 1 1/2 Stunden und ich kann einfach nicht so viel darüber schreiben weil 1. Der Post eh schon so lang ist 2. man das selbst miterlebt haben muss. Die gehen hier soo ab die Leute (und das obwohl es nur ein Schulinternes Fußballspiel war...) 

Durch das Fußballspiel und das Aufräumen danach (Meine Klasse hatte die wunderbare Idee einen auf Holi-festival zu machen und hat rotes und weißes Pulver in die gesamte Turnhalle gesprüht... mein Rucksack ist immer noch rot!)  hatte ich insgesamt nur 4 Stunden "Unterricht" und wurde um 2 Uhr von dem Vater meiner Gastschwestern abgeholt, damit ich nicht am ersten Schultag in den falschen Bus nach Hause steige und für immer ein Trauma davontrage.

Mometan wandern ganz viele zu der Basilica in Cartago wegen einem religiösen Fest wenn ich das richtig verstanden habe..

und ich natürlich auch :D



DER WAR IN MEINEM BADEZIMMER! bääh

Das hat eine Mitschülerin für mich gemacht, voll süß!:)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen