Dienstag, 10. Dezember 2013

Überraschungspartys + Letzter Post aus Costa Rica

Heey.
Wenn man den Countdown auf der rechten Seite meines Blogs anschaut, steht dort, dass ich schon in ca. 72 Stunden wieder in Deutschland sein werde. 5 Monate sind nun fast vorbei, die ich 10.000 km weit weg von zu Hause in einer anderen Kultur verbracht habe.

Momentan bin ich am packen, Übergewicht werde ich denke ich nicht haben. Es ist so ein komisches Gefühl, 5 Monate und ein 2. Leben zu versuchen in einen Koffer zu packen. Bei so vielen Dingen die ich einpacke kommt irgendeine Erinnerung hoch und in den letzten Tagen bin ich echt nachdenklich und traurig geworden, dass ich all das hier bald wieder hinter mir lassen werde...

Ich habe mir hier in Costa Rica ein 2. Leben aufgebaut und bald werde ich dieses einfach ''beenden'' und wieder in mein altes Leben in Deutschland zurückkehren. Und ich weiß nicht, ob ich das schon will..

Nun gut, ihr müsst euch mein Rumgeheule nicht anhhören. :D Am Samstagmorgen habe ich ein paar meiner besten Freunde angeschrieben, ob wir nicht was machen wollen, doch alle meinten ''Nein, ich habe heute keine Zeit/Muss das und das erledigen.'' Ich war ein bisschen traurig, denn schließlich bin ich doch bald weg!
Gegen 5 Uhr abends meinte meine Gastmama zu mir ''Johanna, ich will mit dir noch zu ein paar Verwandten fahren, die du noch nicht kennst und die dich bevor du nach Hause fliegst noch kennen lernen wollen!'' So sind wir also los und kommen an einem Haus an, wir werden von einer jungen Frau reingelassen die mir als die Cousine meiner Gastmutter vorgestellt wurde. Ich trete also in das Haus ein und plötzlich springen meine besten Freunde aus Costa Rica hinter mir aus der Ecke und schreien ''ÜBERRASCHUNG!" (ja, sie haben sogar das deutsche Wort gelernt) und haben mir also eine Überraschungs-Abschieds-Party organisiert. Wie süß die sind!♥
Am Ende haben sie mir ein Video vorgespielt, das voll mit Erinnerungen und Fotos aus den 5 Monaten mit ihnen war und am Ende stand ein Text:
''Hey Johanna, wir wollen dir danken, dass du dich für Costa Rica entschieden hast. Wir könnten uns nicht vorstellen, wie es wäre, wenn wir dich nie kennengelernt hätten und du nicht die 10. Klasse mit uns in der Schule verbracht hättest. Wir hoffen du hast mehr gelernt als nur Mae, chiva und gringo und dass du als die dunkelhäutigste Deutsche sicher wieder in dein zu Hause kommst und wir wünschen uns sehr, dass du bald wieder zurückkommst.
Wir haben dich sehr lieb!"

Und dann konnte ich mich nicht mehr zurückhalten und habe losgeheult wie sonst was und irgendwann saßen wir alle da und haben geweint. An dem Abend habe ich schon dem Großteil meiner besten Freunden hier Tschüß sagen müssen, und das war so verdammt schwer!!! :(

Am Sonntag dann schrieb mir ein Kumpel ''Hey, kannst du um 3Uhr zum Haus von Sofi kommen?''
Dort wurde ich dann von meinen restlichen Freunden erwartet und wir haben den Nachmittag/Abend einfach noch mal nett verbracht, geredet, gelacht,...

Es ist so verdammt schwer, Leuten für immer (bzw. für lange Zeit) tschüß zu sagen, die man so ins Herz geschlossen hat. In Deutschland wusste ich, dass ich alle in 5 Monaten wieder sehen werde, aber wer weiß ob/wann ich nach Costa Rica zurückkommen werde?!

Nun gut, ich denke nicht, dass ich vor meinem Abflug noch einen Post schreiben werde. Das heißt, das hier ist der letzte Post aus Costa Rica. Danke an alle, die mich die ganze Zeit begleitet haben und mich die 5 Monate unterstützt und aufgebaut haben.

Liebe Grüße, Johanna

P.S. Fotos von den Abschieds-Feiern kommen das nächste Mal, habe keine Zeit die alle hochzuladen!

30 Grad und ein riesiger Weihnachtsbaum... passt irgendwie nicht so ganz!

Koffer packen...

Alles sieht so leer aus.. :(

1 Kommentar:

  1. Ich denk grade sehr stark an dich und hoffe, dass du einen guten Flug hast und dich im Flugzeug nicht an den Abschied denkst, sondern an ein Wiedersehen und all die schönen Momente, die du erlebt hast. Komm gut zu Hause an!
    ~Estelle

    AntwortenLöschen