Sonntag, 25. August 2013

16 Fakts über Costa Rica

1. Im Auto schnallt sich hier niemand an
2. Hier geht niemand mit den Hunden spazieren - die sind die ganze Zeit im Haus oder Garten.:(
3. Es ist nicht sehr verwunderlich, wenn plötzlich eine Kuh, ein Pferd oder Schaf über die Straße läuft
4. Man trinkt mindestens 2 Mal am Tag Kaffee (Das Kaffee-Trinken um 4 Uhr ist eine feste Mahlzeit)
5. Die Schüler und Lehrer sind hier mehr wie Freunde
6. Im Bus gibt es keine "Stoppknöpfe" und es gibt auch keine Haltestellen. Im Bus ist ein Band oben gespannt und daran muss man dann ziehen, wenn der Bus anhalten soll. :D
7. Eine SMS hat hier bis vor kurzen noch 1 Colon gekostet (=0,001 €) - jetzt kostet eine SMS 3 Colones (=0,006 €) also noch nicht mal ein Cent und das ist für alle jetzt aber übertrieben teuer..
8. Zur Begrüßung umarmt man sich und gibt sich ein Küsschen auf die Wange, das ist voll süß. Das machen auch oft Leute, die sich gar nicht kennen
9. Hier in Costa Rica benutzt man kein vosotros (=ihr, also 2. Person Plural) sondern nur ustedes (Plural von der Höflichkeitsform Sie) ... wenn ich hier also mein Spanisch das ich gelernt habe benutze, also mit vosotros rede, verstehen mich die Leute hier nicht.. :D Und da ich in Cartago lebe, benutzen die Leute hier (und wirklich nur in Cartago) auch nicht (=du) sondern vos. Das bedeutet zwar das gleiche, aber ist kein richtiges Spanisch...
10. Die Sonne geht hier immer um Punkt 6 Uhr auf und verschwindet um Punkt 6 Uhr. Jeden Tag. Außerdem steht die Sonne direkt über dir! Ist natürlich logisch, weil wir in den Tropen sind und die Sonne anders steht, aber ich finde das immer wieder faszinierend :D Außerdem ist die Sonnenstärke hier vieel stärker.
11. Costa Rica ist echt teuer. Ich weiß, alle sagen immer: Latein-Amerika ist soo billig, und das mag auch größtenteils stimmen, aber Costa Rica ist wirklich teuer! Essen, Klamotten, Kosmetiksachen, usw. ist hier oft teurer als in Deutschland. Nur so Sachen wie Kino (4€), Früchte (z.B. 3 Mangos für 1,20€ *-*), Busfahren (für meinen Schulbus bezahle ich 30 cent) und Taxifahren (Für 4 Kilometer habe ich gestern 3,80€ bezahlt) sind hier billiger.
12. Hier stehen ziemlich viele Wachmänner rum, vor allen größeren Geschäften, Supermärkten und vor Banken auch manchmal zwei. Und alle sind bewaffnet, teilweise mit echt großen Gewehren. Selbst vor meinem Colegio steht ein Wachmann mit Pistole...
13. Wenn man etwas im Supermarkt kauft, packt der Verkäufer an der Kasse die Sachen in eine Tüte für dich, das macht man nicht selber. Wenn man dann den Supermarkt verlässt, muss man am Ausgang einem Wachmann die Tüte zeigen und den Kassenbon, um zu zeigen, dass man die Sachen wirklich gekauft hat.
14. Wirklich viele Leute lieben Deutsch, Deutschland und wollen unbedingt nach Deutschland gehen und Deutsch lernen, weil Deutsch ja soo schö ist... ich verstehe das nicht. :D
15. Das Geld sieht hier aus wie Spielzeuggeld (siehe Fotos unten) und hier bezahlt man immer und überall mit der Kreditkarte, auch wenn es nur 2€ sind. 
16. Costa Rica ist einfach das tollste Land um ein Auslandsjahr zu machen und ich bin so unglaublich froh hier zu sein! DANKE an alle die mich dabei unterstützt haben und mir diese einmalige Chance ermöglicht haben ♥

meine Straße in der ich wohne

mit dieser schönen Aussicht! (Auf die Berge)

ich bin ein bisschen braun geworden :D

1000, 2000 und 5000 Colones

und 20000 Colones

der Sonnenuntergang über dem Pazifik... :)


2 Kommentare:

  1. Hi,

    also die Liste hat mich wieder nach Cossta Rica träumen lassen und gerade Punkt 16 unterstütze ich voll und ganz ;-) Habe beruflich mit ganz Süd- und Mittelamerika zu tun, aber Costa Rica hat doch immer einen ganz besonderen Stellenwert, da es einfach ein so tolles, schönes, beeindruckendes, einzigartiges (ich könnte ewig weitermachen ;-)) Land ist.

    Ich wünsche dir dort eine ganz, ganz tolle Zeit.

    Viele Grüße aus Berlin,

    Matthias

    AntwortenLöschen