Freitag, 29. November 2013

Cartago + Volcán Irazú

 Mein Lieblingsbild, das bisher in Costa Rica entstanden ist... Ich über den Wolken (dazu unten mehr)

Hola gente, ¿todo bien?
Heute sind es noch genau 2 Wochen die mir hier in Costa Rica bleiben. Ich kann mir so gar nicht vorstellen, in 13 Tagen schon im Flugzeug nach New York zu sitzen und Costa Rica und die unglaublichen Menschen die ich hier kennnengelernt habe, hinter mir zu lassen und in 14 Tagen schon wieder in meinem kleinen Kaff in Norddeutschland mit meiner Familie zusammen in meinem Haus zu sitzen.
Das kommt mir so.... unwirklich vor. o:

Heute will ich ein bisschen über Cartago, die Stadt in der ich wohne und über den Volcán Irazú, den ich von meiner Haustür aus sehen kann, zu berichten.
Cartago...
-Liegt 22 km östlich von der Hauptstadt San José
-Liegt auf ca. 1400 Metern Höhe und am Fuße des Vulkans Irazú
-Hat eine Einwohnerzahl von ca. 150.000 (Und einer von diesen bin seit 4 1/2 Monaten ich :b)

Ich wohne in dem Stadtteil El Carmen, das direkt im Zentrum liegt, zu Fuß brauche ich ca. 7 Minuten bis zum zentralen Platz. Dort befinden sich Las ruinas, also die Ruinen. Irgendjemand wollte eine große Kathedrale dort bauen, hat allerdings nur den Grundumriss gebaut und dann aufgehört :D Im inneren befindet sich nun ein Garten, den ich allerdings mir noch nie angeguckt habe...





Die 2. Sehenswürdigkeit ist die Basilica de Cartago, eine große Basilika im Zentrum Cartagos. Die ist wirklich wirklich schön, also falls jemand mal nach Cartago reisen sollte, guckt euch die an! Ansonsten lohnt es sich eigentlich kaum, sich Cartago anzuschauen, denn die Stadt an sich ist wirklich... hässlich.







Als ich dort war um die Fotos zu machen, ist ein Mann den ganzen "Flur" in der Kirche auf den Knien nach vorne gekrochen... das scheint hier relativ normal zu sein.. 


Ansonsten ist Cartago im Zentrum sehr voll, die Luft ist schlecht und es wird überall gehupt und gerufen. In einigen Straßen liegen alle paar Meter Obdachlose/Betrunke auf dem Fußweg rum und schlafen...das ist nicht so schön :/
Wenn man allerdings ein bisschen mehr auf's Land fährt, besonders weiter in die Berge, ist es echt schön und man hat eine wunderschöne Aussicht !



Vor ein paar Tagen war ich eeendlich auf dem Volcán Irazú, den ich jeden Morgen wenn ich aus der Haustür gegangen bin 4 Monate lang gesehen habe und endlich war ich nun dort! :)
Der Eintritt in Nationalparks ist für Einheimische immer ziemlich billig, Touristen müssen meist mindestens das dreifache bezahlen. Für den Eintritt zum Vulkan müssen Einheimische 1000 Colones (ca.1,30€) und Touristen 5000 Colones (ca. 8€) bezahlen aber ich bin als Einheimische durchgegangen :D!
Nun gut, auf 3500 Metern angekommen sind wir zum Krater gegangen und das war alles schon ziemlich beeindruckend und sehr schön! Ich kann das irgendwie schlecht beschreiben, seht euch einfach die Fotos an :)


Zeit dem Vulkanausbruch vor einigen Jahren wächst um den Krater herum nichts mehr auf dem Boden (Alles Vulkanasche)

der tiefe Krater



Da befindet sich eigentlich die Lagune die momentan allerdings ausgetrocknet ist


wir waren so hoch, dass die ganzen Wolken unter uns waren

bei gutem Wetter kann man vom Krater aus den Volcán Irazú sehen.. an dem tag an dem wir dort waren, war dieser zum Großteil verdeckt :(

Auf 3432 Meter Höhe!




Freiheit!

Wasser aus dem Regenwald :b
Wir hatten Glück mit dem Wetter, nur eine Stunde später sind die Wolken nach oben gezogen und alles war ganz neblig.


 Auf dem Weg nach unten sind wir an einem Restaurant vorbei gekommen, dass eine ''Pilgerstätte'' für Touris ist. Das Restaurant ist vollgehängt mit Zetteln auf den Leute aus aller Welt etwas raufgeschrieben haben. Jeder Zentimeter war vollgehängt!





Eigentlich wollte ich morgen mit meiner Gastfamilie noch mal nach Puerto Viejo, an die Karibikküste, fahren. Allerdings ist dort ein Tornado/Sturm aufgezogen und es hat tagelang geregnet, wenn die Leute dort rausgehen, steht ihnen das Wasser bis zum Bauch... 
Jetzt hoffen wir, dass das Wetter wieder besser wird und wir am Samstag losfahren können. BITTEEE :(!

Bis bald, Johanna ♥




2 Kommentare:

  1. Das Bild ist wirklich wunderschön! :)
    Aber alle anderen Fotos auch, und die Basilika ist echt hübsch :)

    Ich wünsche dir noch viel Glück mit dem Wetter!

    AntwortenLöschen
  2. Ich find das Bild, auf dem du die Arme ausbreitest auch besonders schön! Aber man hat da ein bisschen Angst, dass du gleich runterfällst:D Ich freu mich schon auf dich:*
    Alles Liebe, Estelle

    AntwortenLöschen